ICH-BOTSCHAFTEN SIND BESSER ALS DU-BOTSCHAFTEN!
Du-Botschaften werden meistens als Vorwurf, Beschuldigung, Herabsetzen, Angriff oder Abwertung aufgefasst. Da das Verhalten des Gegenübers mit einer Du-Botschaft bewertet wird, reagiert dieser entweder mit Gegenangriff, Schweigen und emotionalem Rückzug oder Gesprächsabbruch.
Beispiel: Du Faulpelz, tu endlich was!
Ich-Botschaften hingegen enthalten die eigenen Gefühle und Wünsche. Das erwünschte Verhalten des anderen wird beschrieben, aber nicht bewertet. Dabei ist das Verständnis des Gegenübers größer und das Gespräch wesentlich effektiver.
Beispiel: Ich brauche dringend deine Hilfe!
AKTIVES ZUHÖREN
Zum aktiven Zuhören gehört nicht nur aufmerksames Zuhören. Zuhörer sollten während des Gesprächs Blickkontakt halten, zwischendurch mit Kopfnicken oder kurzem Zustimmen signalisieren, dass sie zuhören, nicht dazwischenreden, Nachfragen stellen und zum Schluss das Gesagte in eigenen Worten kurz wiederholen.
Außerdem ist es sinnvoll eine ruhige Minute dafür zu wählen, in der kein Stress herrscht. Die eigene Meinung sollte nur sparsam zum Ausdruck gebracht werden, um eine Selbstreflexion der Kinder zu ermöglichen.
Konflikte, Streitereien oder auch Auseinandersetzungen sind ganz normal und gehören dazu. Sie helfen sogar dem Kind, die eigene Position zu finden, sich in die Gemeinschaft einzufügen und eine Persönlichkeit zu bilden. Indem Stresssituationen von Kindern bewältigt werden, lernen sie sich selbst zu behaupten, nein sagen zu können, die eigenen Wünsche und Interessen auszusprechen, die Bedürfnisse des anderen zu erkennen und berücksichtigen, Spannungen ertragen zu können, Überzeugungsarbeit zu leisten, Kompromissbereitschaft, nachzugeben oder Selbstbehauptung.
- Wir respektieren einander
- Wir gehen freundlich miteinander um
- Wir hören uns gegenseitig zu
- Wir kommunizieren unsere Wünsche und Erwartungen
- Wir helfen uns gegenseitig, so gut es geht
- Wir bleiben auch im Streit fair zueinander
- Wir halten uns an Versprechen und Verabredungen
UNTERSTÜTZUNGSANGEBOTE
Wenn die Anregungen für dich nicht ausreichen, gibt es viele Stellen, die dir unterstützend zur Seite stehen.
Schau doch mal hier: