Infos Zu Ernaehrung
MEHR INFORMATIONEN ZUR
Essen und Trinken sind elementare Bedürfnisse jedes Menschen.
Die eigenen Bedürfnisse von Alleinerziehenden aufgreifen und damit ihr Wohlbefinden stärken. Aus diesesr Intention heraus ist 2018 das Modellprojekt >>gesundheitshAlber<< entstanden.

Im Rahmen der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Mecklenburg-Vorpommern (KGC MV) sollte das Thema Gesundheitsförderung durch Peer-Involvement nach dem Motto von Alleinerziehenden für Alleinerziehende verstärkt aufgegriffen werden.

Wie so oft in Projekten entwickelte sich das jetzige Konzept durch verschiedene Prozesse in den einzelnen Projektphasen. Die notwendigen Anpassungen und Weiterentwicklungen haben gesundheitshAlber zu dem gemacht, was Sie auf den folgenden Seiten finden.

(Zusatzinformation: Die KGC MV ist ein Projekt der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V. und wird durch das GKV-Bündnis für Gesundheit gefördert.)

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung bildet den Grundstein zu einer guten Lebensqualität. Bereits im Kindes- und Jugendalter werden die Weichen für spätere Ernährungsgewohnheiten gestellt. Eine vielfältige und gesunde Ernährungsweise sollte daher möglichst früh in den Alltag verankert und nachhaltig gefördert werden. Die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten rund um eine gesunde Ernährung ist somit essentiell für ein gesundheitsbewusstes Verhalten.
AUSGEWOGENE ERNÄHRUNG
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden. Viele verschiedene Einflussfaktoren bestimmen, warum, was, wann, wie viel und wie wir essen. Wahrnehmungen und Gefühlen, auch eine Reihe sozialer und psychischer Aspekte spielen bei unserem Essverhalten eine wesentliche Rolle.

👉 Lebensmittelvielfalt genießen

👉 Vollkorn wählen
👉 Gesundheitsfördernde Fette nutzen
👉 Am besten Wasser trinken
👉 Achtsam essen und genießen
👉 Gemüse und Obst – nimm „5 am Tag“
👉 Mit tierischen Lebensmitteln die Auswahl ergänzen
👉 Zucker und Salz einsparen
👉 Schonend zubereiten
👉 Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben
AUSGEWOGENE ERNÄHRUNG
Kalorien und Energie
Je mehr Kilokalorien ein Lebensmittel besitzt, desto mehr Energie enthält es.
Im Sprachgebrauch sagen wir Kalorien, meinen damit aber meist Kilokalorien – kurz kcal. Kilokalorien liefern Energie, die dem Körper über die Nahrung zugeführt werden. Eine Kilokalorie besitzt die Energiemenge, die benötigt wird, um ein Liter Wasser um genau ein Grad Celsius zu erwärmen. Je mehr Kilokalorien ein Lebensmittel besitzt, desto mehr Energie enthält es. Der Körper kann die Energie aus Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen entweder sofort nutzen oder für später einlagern. Die meiste Energie in Form von Kilokalorien wird als Körperfett gespeichert. Einige werden auch in Form von Glykogen (Kohlenhydraten) in den Muskeln und der Leber gespeichert.

Der Körper benötigt Energie und Nährstoffe, um folgende Aufgaben erfüllen zu können:

• Erhalt der Körperwärme
  • Aufrechterhaltung körperlicher Funktionen (Gehen, Muskeltätigkeit, Verdauung, Organfunktion)
  • Aufrechterhaltung geistiger Funktionen
  • Wachstum
  • Wiederaufbau verloren gegangener Körperbestandteile (Haare, Nägel, Haut)
  • Stoffwechseltätigkeiten
KALORIEN SIND NICHT GLEICH KALORIEN
Kalorien und Energie
Zu viele Süßigkeiten machen dick…

Da ist tatsächlich etwas dran. Denn in Süßigkeiten und Fast Food steckt besonders viel Energie. Wenn der Körper mehr Energie aufnimmt, als er verbraucht, dann kann das zu einer Gewichtszunahme führen. Umgekehrt können zu wenige Kilokalorien dazu führen, dass der Körper an Gewicht verliert und zudem nicht ausreichend Energie für die verschiedenen Stoffwechselvorgänge hat.

Eine Schokolade hat zum Beispiel denselben Energiegehalt wie eine Smoothie-Bowl mit Nüssen und Haferflocken. Das bedeutet aber nicht, dass man an Gewicht gleichermaßen zunimmt. Ein hoher Zucker- und Fettgehalt der Schokolade macht sich gerne schnell am Bauch oder der Hüfte bemerkbar. Einfachzucker, wie er in vielen Süßigkeiten steckt, geht besonders schnell ins Blut. Der Körper schüttet Insulin aus, was langfristig zu Fetteinlagerungen sowie einem schnell wiederkehrenden Hungergefühl führt.

Bei einer Smoothie-Bowl steigt der Blutzuckerspiegel dagegen wesentlich langsamer an. Das liegt daran, dass der Körper die komplexen Kohlenhydrate aus Haferflocken und frischem Obst wesentlich langsamer aufnimmt. Dadurch hält das Sättigungsgefühl länger an und der Hunger zwischendurch bleibt aus.

Insgesamt ist die Gesamtenergiebilanz eines Tages natürlich dennoch wichtig. Denn auch durch zu viele gesunde Smoothies kann der Körper zunehmen.

EXKURS
Körperfett
Ein wenig Körperfett muss jeder haben.
Die wenigsten Menschen wissen, dass das Fettgewebe mehr ist, als nur Fett. Ein Gramm reines Fett enthält rund neun Kilokalorien. Im Vergleich zu Eiweiß und Kohlenhydraten (je 4,1 kcal pro g) ist das eine ziemlich hohe Energiedichte. Körperfett besteht aus Fettzellen, etwas Flüssigkeit und Eiweiß. Daher liegt die Kaloriendichte von Körperfett unter der von reinem Fett. Ein Kilogramm reines Fett enthält demnach mehr Kalorien als ein Kilogramm Körperfett.