Gesundheitsbewusstsein
GESUNDHEIT UND VERANTWORTUNG
Gesundheitsbewusstsein wecken
Der persönliche Lebensstil beeinflusst unsere Gesundheit maßgeblich.
Die Gesundheit eines Menschen wird zum großen Teil durch den persönlichen Lebensstil beeinflusst. Ein gesundheitliches Risikoverhalten wie Über- oder Fehlernährung, Bewegungsmangel, erhöhtes Stressaufkommen sowie Nikotin- oder Alkoholkonsum geht oftmals mit erhöhten Erkrankungswahrscheinlichkeiten einher. Das Gesundheitsbewusstsein stellt eine wichtige Ressource zur Sicherung und Stärkung der Gesundheit dar und leistet zudem einen wesentlichen Beitrag in Hinblick auf körperliche Leistungsfähigkeit, körperlich-seelische Belastbarkeit und gesteigertes Wohlbefinden. Die wesentlichen Handlungsschwerpunkte für ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit sind vor allem Ernährung, Bewegung sowie Entspannung und die damit einhergehende physische und psychische Gesundheit.

placeholder

Vor dem Hintergrund der Häufigkeit von Übergewicht und ernährungsbedingten Krankheiten ist die Aufklärung über eine bedarfsgerechte, ausgewogene und gesunderhaltende Ernährung von besonderer Bedeutung. Die moderne Ernährungs- und Lebensweise hat uns nicht nur ein vielfältiges Angebot an Lebensmitteln und Getränken beschert, sondern bei vielen Menschen leider auch fehlerhaftes Ernährungsverhalten. Eine gesunde Ernährung ist die Grundvoraussetzung für körperliches und seelisches Wohlbefinden sowie für Leistungsfähigkeit und Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen.
Was wichtig ist
Die Vermittlung von Grundlagenwissen zu gesunder und ausgewogener Ernährung ist elementar im Handlungsfeld Ernährung. Dabei müssen keine aufwendigen Kurse oder Unterrichte vorbereitet werden. Es reichen einfache und bedarfsgerechte Methoden, die eine ausgewogene Ernährung vermitteln und somit das individuelle Ernährungsverhalten fördern. Wichtig ist, sich bewusst zu werden, dass das Essverhalten durch verschiedene Situationen beeinflusst wird. Auch die Reflexion des eigenen Konsumverhaltens spielt in der Hinsicht eine wesentliche Rolle. Die Alltagssituationen und auch das soziale Umfeld müssen dabei stets berücksichtigt werden. Ein bewusstes Ess- und Einkaufsverhalten verbessert das allgemeine Körpergefühl und das Selbstbewusstsein. Das wiederum führt zu einem gesteigerten Selbstwertgefühl und somit zu mehr Selbstwirksamkeit. Ein kritischer Umgang mit alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken ist ebenfalls Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.

placeholder

Als Beispiel im Bereich Bewegungserfahrungen werden Situationen wie Bewegungssituationen im Alltag (Treppe statt Fahrstuhl, Fahrrad statt Auto), in der Freizeit (Walking Treff, Tennisspielen, Inline Skating), am Arbeitsplatz (Sitzhaltung, einseitige Belastung) oder im Familienleben (Kinder mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zum Sport fahren, aktiver Urlaub) aufgegriffen. Es ist wichtig zu lernen, Belastungssignale frühzeitig wahrzunehmen sowie Belastungen ab- und Ressourcen aufzubauen. Bewegungsangebote dienen dem Erhalt sowie der Verbesserung körperlicher Ressourcen wie Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und Kraft. Die Teilnahme an Sport- und Bewegungsangeboten wirkt dem Risikofaktor Bewegungsmangel entgegen und führt zu einer verbesserten Belastungsfähigkeit im Alltag. Durch den Aufbau der körperlichen Leistungsfähigkeit können Risikofaktoren vermindert und entsprechende Schutzfaktoren aufgebaut werden. So können beispielsweise ein regelmäßiges Training und eine aktive Alltagsgestaltung Herz-Kreislauf- und Muskel-Skelett-Erkrankungen reduzieren sowie Übergewicht vorbeugen.
Was wichtig ist
Methoden zur einfachen Umsetzung bewusster Bewegung sowie Übungs- und Trainingsformen, die zur Förderung und Erhaltung der Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit (Mobilisation) und Körperstabilisation beitragen, zählen zu den Grundpfeilern eines gesundheitsförderlichen Alltags. Die Fähigkeit, die allgemeine körperliche Belastungsfähigkeit wahrzunehmen, zu verbessern und zu erhalten ist der erste Schritt zu einem zielgerichteten und nachhaltigen Bewegungsverhalten. Dazu müssen gesundheitssportliche Aktivitäten und Bewegung jedoch beibehalten werden. Auch die Weitergabe an die Kinder kann durch die Integration von gesundheitsorientierten Aktivitäten in den Alltag gelingen und somit die Bewegungsfreude insgesamt steigern.

Entspannung

WEITER MIT