Ich möchte mich mehr bewegen
BEWEGUNG UND GESUNDHEIT –
EIN UNZERTRENNBARES GESPANN
Bewegung hat viele Vorteile. Sie macht glücklicher, hilft Stress abzubauen, verhilft zu einem besseren Schlaf, bringt das Herz-Kreislaufsystem in Schwung, aktiviert den Stoffwechsel, fördert die psychische Gesundheit, steigert die geistige Leistungsfähigkeit und ganz nebenbei wird auch noch Fett verbrannt. Doch trotzdem lassen wir uns oft vom inneren Schweinehund besiegen und bleiben lieber auf der Couch liegen. Dabei sollten wir an unsere Gesundheit denken und ein Vorbild für die eigenen Kinder sein. Kinder sind aktiver, wenn die Eltern es auch sind. Doch auch schon kleine Dinge im Alltag können uns helfen, uns mehr zu bewegen.
Der innere Schweinehund geht mit uns Gassi …
Sport im Freien, Sport zu Hause, Sport im Fitnessstudio: Statt uns zu bewegen und unserem Köper etwas Gutes zu tun bleiben wir oft lieber in unserer Komfortzone. Dabei bringt regelmäßige Bewegung so viele Vorteile mit sich. So wie Bewegung zur Gesundheit gehört, so gehört der innere Schweinehund zur Bewegung.
5 GRÜNDE, WARUM DEIN SCHWEINEHUND MIT DIR GASSI GEHT UND WAS DU TUN KANNST
DER SCHWEINEHUND MAG KEINE VERÄNDERUNGEN UND SCHON GAR NICHT AUS EIGENEM ANTRIEB.

Was du tun kannst?
Die eigene, ganz persönliche Motivation finden. Der erste Anstoß muss von selbst kommen, damit man den Schweinehund langfristig überwinden kann. Nur aus eigenem Antrieb lässt sich die Willensstärke aufbringen, die es benötigt, um dem inneren Schweinehund den Kampf anzusagen.

DER SCHWEINEHUND HASST ES, SOFORT ANZUFANGEN UND VERSCHIEBT ALLES GERNE AUF MORGEN.

Was du tun kannst?
Nicht auf morgen, Montag oder nächstes Jahr schieben. Wenn der Zeitpunkt dann gekommen ist, wird es wieder aufgeschoben. Genau das möchte der innere Schweinehund erreichen. Fang heute an, am besten jetzt!

DER SCHWEINEHUND VERFOLGT UNGERN PLÄNE UND ZIELE.

Was du tun kannst?
Und genau deswegen braucht es einen strikten Plan und ein genaues Ziel. Je konkreter der Plan, desto besser. Statt Ich mache ab jetzt mehr Sport lieber Ich mache jetzt an drei festen Tagen in der Woche Sport. Diese Termine mit Uhrzeit, Länge und Sportart direkt in den Kalender eintragen. Damit entwickelt man eine Routine, die es braucht, um ihn zu besiegen. Das Ziel sollte genau, aber realistisch sein. Am besten mit einem Foto oder Bild täglich vor Augen halten, denn je größer der Ehrgeiz, desto kraftloser der Schweinehund.

DER SCHWEINEHUND LIEBT AUSREDEN UND IST SPITZE IM BEIBEHALTEN ALTER MUSTER.

Was du tun kannst?
Aufhören, sich selbst etwas vorzumachen. Sich selber ermahnen keine Ausreden zu erfinden, nur, weil man keine Lust hat. Auch hier hilft Disziplin. Um diszipliniert zu bleiben sind kleine Belohnungen bei Etappenzielen hilfreich.

DER SCHWEINEHUND IST BEI RÜCKSCHLÄGEN WIE GELÄHMT UND VERSUCHT ES NICHT NOCHMAL.

Was du tun kannst?
Es gibt immer mal Tage, an denen man es nicht schafft Sport zu machen. Aber das ist noch lange kein Weltuntergang. Am nächsten Tag heißt es dann wieder: durchstarten. Bloß nicht nach dem Motto, wenn ich es einmal ausfallen lassen habe, bringt es die Woche eh nichts mehr. Dann hat der Schweinehund gewonnen. Nur weil es ein Rückschlag ist, ist es noch lange kein Grund aufzugeben. Denk an dein Ziel und leg los!

Bewegung und Sport in den Alltag integrieren
HIER ERHÄLST DU EIN PAAR BEISPIELE, UM DEINEN TAG AKTIVER ZU GESTALTEN.
Wie sieht deine Motivation aus?
TIPPS

👉 Krankenkassen bezuschussen die Kosten für viele Kurse mit bis zu 80%-90%. Schau auf der Internetseite deiner Krankenkasse vorbei (Kurse für Kinder werden oft vollständig übernommen).

👉 VHS-Kurse sind auch oft abends und nicht so teuer.
Mehr Informationen…

👉 Vereine in der Umgebung bieten ebenfalls bezahlbare Bewegungsmöglichkeiten an.
Mehr Informationen…