Ich möchte mir mehr Zeit schaffen
ACHTSAM MIT DER ZEIT UMGEHEN – WIE ZEIT UNSERE GESUNDHEIT FÖRDERT
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca) Dass es wichtig ist, auf uns und unsere Gesundheit zu achten, weiß jeder. Dennoch bleiben die eigenen Bedürfnisse im stressigen Alltag oft auf der Strecke. Wenn wir uns aber zu oft selber vergessen, kann das negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Doch was hindert uns daran auf uns und unsere Bedürfnisse zu achten? Bei den meisten ist es die Zeit. Neben Kindern, Haushalt und Alltag bleibt oft keine Zeit mehr, meinen wir zumindest. Dabei sollten wir uns einfach mal Zeit für uns selbst nehmen oder uns die Zeit schaffen. Die Zeit, die wir haben, sollten wir mit den schönen Dingen im Leben verbringen. Um nicht zu viel Zeit mit unwichtigen Dingen zu verlieren, kann eine gute Organisation helfen. Dadurch ist es möglich viel Zeit zu sparen, Stress zu reduzieren und seine Ziele zu erreichen. UND: Die eigene Gesundheit dankt dir. Und wenn es dir gut geht, dann geht es deinen Kindern umso besser.
Wie du dir einen Überblick verschaffst und deine Aufgaben planst
Um die 24 Stunden des Tages sinnvoll einzuteilen ist es hilfreich, alles aufzuschreiben was noch getan werden muss oder ansteht. Dafür sind To-do-Listen, Tagespläne, Wochenpläne oder Checklisten zum Abhaken gut geeignet. Zur Aufteilung und Delegation von Haushaltsarbeiten bieten sich Familienputzpläne an. Um möglichst gezielt und somit zeitsparend einkaufen gehen zu können, sind Essenspläne eine optimale Lösung.
SCHAU DOCH MAL, WOMIT DU ETWAS ZEIT FÜR DICH FINDEST…
📝

To-do-Liste

📝

Tagesplan

📝

Wochenplan

📝

Putzplan

📝

Essensplan

Zeit lässt sich nicht managen…
Zeit lässt sich nicht managen. Die 24 Stunden des Tages vergehen immer gleich schnell. Aber man kann durch Selbstmanagement lernen, wie sich die Arbeit(-szeit) besser einteilen lässt, indem Prioritäten gesetzt oder Aufgaben delegiert werden. Dafür gibt es verschiedene Methoden, Strategien und Techniken, die einem helfen, strukturiert durch den Tag zu kommen und dabei Zeit zu sparen.
EINE KLEINE AUSWAHL AN EINFACHEN METHODEN, UM SICH BESSER ZU ORGANISIEREN…
Sich selbst besser organisieren und motiviert bleiben
Ist man alleinerziehend, bleibt neben Beruf, Haushalt und Erziehung oft nur wenig Zeit für sich selbst. Es ist aber wichtig sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Im Alltag gibt es viele sogenannter “Zeitfresser”. Kleine Dinge mit denen man sich viel zu lange aufhält. Kennst du das auch? Woran hältst du dich oft zu lange auf? Wir sagen oft, dass wir zu wenig Zeit haben, aber mit einer guten Organisation spart man nicht nur Zeit, sondern reduziert auch das Stresslevel. Das wirkt sich wiederum positiv auf alle anderen Dinge im Leben aus. Jetzt kannst du den Anfang eines gut organisierten Tages machen, indem du dir deine Zeitfresser anschaust. Kommen dir ein paar der Zeitfresser bekannt vor? Wenn ja, hast du schon den ersten Schritt getan. Jetzt heißt es nur noch bewusst daran arbeiten, dass du die Zeitfresser im Griff hast und nicht sie dich!
Du brauchst etwas Unterstützung?
SCHAU DOCH MAL HIER