Ich möchte mir selbst etwas gönnen
DIE POSITIVEN AUSWIRKUNGEN VON GLÜCKSMOMENTEN AUF UNSERE GESUNDHEIT

Glückshormone wirken sich positiv auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden aus. Die Hormone, die ausgeschüttet werden, lindern Schmerzen, sorgen für einen besseren Schlaf, reduzieren Hunger, stärken das Immunsystem und beugen Stress vor. Somit fördert Glück sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit. Deswegen sollten wir uns regelmäßig kleine Glücksmomente gönnen, in denen wir genau das tun, was uns glücklich macht.

Was genau glücklich macht, ist bei jedem unterschiedlich. Für manch einen ist beispielsweise ein Buch zu lesen reinstes Glück, für andere eine lästige Qual. Das braucht nicht immer etwas Materielles sein, wie neue Schuhe oder andere Konsumgüter. Denn auch kleine Dinge, die kein oder wenig Geld kosten, können unser Wohlbefinden steigern.

Wir brauchen auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn wir uns täglich ein paar Minuten Zeit für uns nehmen, denn es ist gesund, wenn wir auf den eigenen Körper hören und achtsam mit uns umgehen.

Was hat ein respektvoller Umgang in der Familie denn mit Gesundheit zu tun? Je respektvoller der Umgang miteinander, desto harmonischer ist auch meist das Familienleben. Somit gibt es weniger Auseinandersetzungen und Konflikte und dadurch ist der Stresspegel nicht so hoch. Wir erfahren weniger Belastung und sind nicht so erschöpft.

Persönliche Fürsorge

Sich selbst etwas gönnen und auf sich und den eigenen Körper achten ist sehr wichtig. Wieso? Um die eigene Gesundheit zu fördern. Wir behandeln unsere lieben Menschen, ganz besonders unsere Kinder, mit sehr viel Fürsorge und tun alles, damit es ihnen gut geht. Doch bleiben Eltern dabei oft selber auf der Strecke. Das Wohl der Kinder wird über das eigene gestellt. Für eine Zeit lang geht das gut, aber irgendwann sind die Reserven aufgebraucht. Man ist nicht so gut drauf, fühlt sich erschöpft und unausgeglichen. Dann heißt es, sich einzugestehen, dass man sich selbst vernachlässigt hat.

Es wird also höchste Zeit, sich wieder ein bisschen um sich selbst zu kümmern bzw. sich selbst etwas Gutes zu tun. Was genau du für dich tust ist ganz dir überlassen. Jeder Mensch ist individuell und empfindet etwas anderes als Ruhe, Entspannung oder Glück.

Wir müssen in uns hineinhorchen, was uns guttut. Viele kleine Dinge können in den Alltag miteingebaut werden. Kinderfreie Zeit kann auch gut für eine längere Auszeit genutzt werden, um sich selbst etwas Schönes zu gönnen. Für uns selbst zu sorgen macht uns nicht nur glücklicher, sondern gibt uns Kraft, um besser mit Stress umgehen zu können. Das beugt zudem psychischen Erkrankungen vor.

Selbstfürsorge lernen
Selbstfürsorge besteht nicht nur aus einem Urlaub oder einem zweistündigen Wellnessprogramm. Selbstfürsorge besteht aus Kleinigkeiten, die schnell in den Alltag integriert werden können. Zwischendurch bewusst durchatmen, eine Tasse Tee in Ruhe genießen oder das Lieblingsgericht kochen, können bereits kleine Momente sein.

TIPPS ODER ANREGUNGEN, WIE KONFLIKTE GELÖST WERDEN KÖNNEN

👉 Zeit einplanen

Wenn Tagespläne oder Wochenpläne geschrieben werden, direkt Zeit für sich einplanen und nicht darauf warten, dass Zeit frei wird oder übrigbleibt.

👉 Erholsamer Spaziergang alleine

Sich eine halbe Stunde nehmen, ohne jemandem zuhören oder ihn unterhalten zu müssen.

👉 Morgenritual finden

Entspannter in den Tag durch eine bestimmte Routine (z. B. Dehnen, Musik hören etc.) starten.
Während verschiedener Haushaltstätigkeiten Hörbuch, Podcast oder Musik hören.

👉 Bewusst genießen

10 Minuten für sich nehmen und diese Zeit zum Beispiel mit Kaffee oder Tee bewusst genießen.

👉 Die kinderfreie Zeit nutzen

Den Haushalt für den Moment Haushalt sein lassen und sich eine Stunde für sich nehmen, Freunde anrufen, ein Bad nehmen oder einen Spaziergang machen.

👉 Dankbarkeit:

Es fühlt sich gut an täglich mindestens 3 positive Dinge aufschreiben, die einen an diesem Tag glücklich gemacht haben.

Persönliches Glück für den Alltag

Wann hast das letzte Mal eins von diesen Dingen gemacht?

Auch schon kleine Dinge, die kein oder nur wenig Geld kosten, können guttun. Hier sind ein paar Beispiele:

💡 Freunde treffen oder die Familie besuchen

💡 Wellness, zum Beispiel Maske auflegen oder ein Bad nehmen

💡 Buch lesen

💡 Musik anmachen und dazu singen bzw. tanzen

💡 Spaziergang

💡 Einfach mal nichts tun

💡 Wetter bewusst genießen, zum Beispiel den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang anschauen

💡 Früher ins Bett gehen als normal oder länger schlafen

💡 In Ruhe eine Tasse Tee oder Kaffee trinken

💡 Hörbuch oder Podcast anhören

💡 Yoga, Meditation

SIND DIE MEISTEN DIESER PUNKTE SCHON LÄNGER HER?
Dann plane direkt in den nächsten Tagen eine kleine Auszeit ein. Wie sieht deine persönliche Liste des Glücks aus? Mache etwas, was dir Spaß macht und guttut.